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Tendovaginitis stenosans (Schnellender Finger, Schnappfinger, Springfinger, Digitus saltans)

Pathophysiologie:

Am Ringband A1 bildet sich eine Enge, welche zu einer Entzündung und zur kolbigen Auftreibung (Knoten) der Beugesehne führt.  Durch die mechanische Behinderung des Sehnengleitens durch den Knoten kommt es zum typischen „Schnappen“ des betroffenen Fingers. 

Therapie:

konservativ: Liegt noch keine mechanische  Behinderung vor, können Schonung, antiphlogistische Medikamente, Ultraschalltherapie  und Handtherapie eine Linderung herbeiführen.

operativ: Führt die konservative Therapie zu keiner Beschwerdelinderung, ist die operative Spaltung des betroffenen Ringbandes notwendig. Dies wird in der Regel durch einen kleinen Schnitt durchgeführt. Wir bevorzugen allerdings die perkutane Technik, bei der das betroffene Ringband in Lokalanästhesie ohne Hauteröffnung durchtrennt wird.